Historie

2013 kam bei drei leidenschaftlichen Biertrinkern immer öfter der Wunsch nach selbstgebrautem Bier auf. Dabei ging es nicht um Brauen mit kommerziellem Hintergrund, sondern um das Herstellen kleinerer Mengen Bier für den Eigenbedarf.

Im gleichen Jahr wurde die „St. Gerolsthaler Braumanufaktur“ gegründet und das erste eigene Bier gebraut. Selbstverständlich geschah dies streng nach dem deutschen Reinheitsgebot – aber unter Verwendung von Malzextrakt. Nach einigen Jahren und etlichen Litern durchaus guter Biere, wurde dann aber bei den Hobbybrauern immer öfter der Wunsch laut, kein Malzextrakt zu verwenden, sondern den Brauprozess beim Schroten des frischen Malzes zu beginnen, um das Ganze etwas „handwerklicher“ zu gestalten und auch um mehr Freiheitsgrade zum „Experimentieren“ zu haben.

Das war zugleich die „Geburtsstunde“ des Rührteufels, da keiner der drei „Braubrüder“ stundenlang mit dem Braupaddel rührend an der Maischepfanne stehen wollte 🙂